Chronik


Der Bezirk Hietzing bedeutet dem Musiker Prause sehr viel, sowohl als Heimatbezug als auch als Nährboden für Hochkultur und kultivierte Lebensführung.
Schon bei der Gründung des MFWW im Jahre 2005 setzten sich die Protagonisten ehrgeizige Ziele: Man wollte vermehrt Veranstaltungen mit klassischer Musik von hohem Niveau in der Hietzinger Kulturzentren ansiedeln und auf der anderen Seite der Jugend Förderung zuteil werden lassen, indem den hiesigen begabten Kindern eine gediegene Ausbildung in den Fächern Klavier, Geige, Cello, chinesische Instrumente, Stimmbildung / Gesang und Tonsatz / Komposition angeboten wurde.
Bei den Lehrenden handelt es sich um im internationalen Raum konzertierende Musiker, die auch an Universitäten und Musikschulen unterrichten und durch ihren lokalen Heimatbezug das Bedürfnis verspürten, dem Fehlen einer öffentlichen Musikschule in den westlichen Randbezirken Wiens endlich mit einer Einrichtung entgegenzutreten.


Als 2007 auf Initiative des Musikforums ein hochwertiger Flügel in den Festsaal des Amtshauses gestellt wurde, stieg die Zahl der Konzerte schlagartig an, und es konnten ausgezeichnete Musiker und Gruppen für Auftritte in Hietzing gewonnen werden. Dabei wird immer auch der Ausbildung ein Schwerpunkt gegeben, damit junge Absolventen, Studierende und Kinder öffentliche Auftritte bestreiten können.
Austauschkonzerte mit Musikern anderer Länder bereichern dabei ebenfalls die Szene.

Erwähnenswert in der Geschichte der MFWW-Tätigkeit wären u.a.:

2005 Bezirksfestwochenkonzerte
Klavierbearbeitung: Karneval der Tiere von C.Saint-Saens
2006 Konzert zum Mozart-Jahr
2009 Konzert zum Haydn-Jahr
2007 und 2010 traditionelle chinesische Musik, Operettenkonzert
2011 Ausstellung chinesischer Malerei mit musikalischem Rahmenprogramm,
Klavier-Duo Abend

2004 -2011:
zwei erste Preise, zwei zweite Preise, ein dritter Preis beim Jugendwettbewerb Prima la Musica
Zwei Aufnahmen in die Musikuniversität Wien, Hochbegabtenlehrgang
Zwei Aufnahmen in Begabtenmusikschulen
Zwei bestandene Zulassungsprüfungen zum Vorstudium in der Konservatorium Wien Privatuniversität



Dienstag, 25. Juni 2019

Fortsetzung der erfolgreichen Konzertreihe

Klavierabend Familie Prause

Das Konzert „Familie Prause am Klavier“ wurde als Novum in Hietzing 2018 zum allerersten Mal abgehalten. Die begeisterte Aufnahme durch das Publikum und der große Erfolg veranlassten die Pianistenfamilie diese familiären Klavier-Kammermusik-Konzerte fortzusetzen und zu einer Veranstaltungsreihe mit jährlich stattfindenden Konzerten auszuweiten.
Beim diesjährigen Festwochenkonzert wird die Musikerfamilie in unterschiedlicher Kombination solo, vierhändig und sechshändig mit ansprechenden Werken aus Klassik bis Filmmusik zu erleben sein.
Wegen starker Nachfrage wäre eine Voranmeldung unter musikforumww@gmail.com zu empfehlen.
Einladung [1.807 KB]

 


Freitag, 21. Juni 2019

Klavierabend Qiaochu Lepis

Im Alter von 13 verließ sie ihre Heimat im nordöstlichen China und folgte ihrer inneren Berufung zur Musik, zunächst nach Südchina in das bekannte Xiamen Konservatorium, dann mit 16 Jahren in die USA nach Los Angeles, von wo aus sie schließlich von ihrem russischen Lehrer in die Musikhauptstadt Wien gebracht wurde, wo sie ihr BA Studium am Konservatorium Wien IV abschloß und sich anschließend in einem Konzertfachlehrgang an der Musik und Kunst Universität Wien bei Prof. Markus Prause vervollkommnete.
Seither begeistert sie in Konzerten als Solistin und Kammermusikpartnerin mit ihrem frischen, emotional ausdrucksstarken Klavierspiel das Publikum, und stellt sich nun erstmals im Zentrum Wiens in einem Soloabend mit einem Programm vor, welches ihre Leidenschaft für romantisch-sinnliche Musik voll zur Geltung bringt. Von Beethovens berühmter Abschieds-Sonate („Les Adieux“), die bereits als Vorbote der späten, der Romantik verpflichteten Schaffensperiode des Komponisten gilt, spannt es den Bogen bis zur großen Sonate von Franz Liszt, eines der monumentalsten und bedeutendsten Werke der romantischen Klavierliteratur, in der der Komponist quasi das menschliche Leben im Sinne der Faust-Tragödie reflektiert und damit gleichsam ein Operndrama auf das Klavier transferiert, wobei er es wie kein anderer versteht, alle Register diese Instruments in genialer Weise zu ziehen.
Einladung

 


Dienstag, 7. Mai 2019


Klavierabend Familie Prause

Die Kirche am Kordon wird ausnahmsweise zum Konzertsaal, wo die hier beiheimatete Musikerfamilie Prause bekannte Meisterwerke von Klassik bis zur Filmmusik darbieten wird.

Erleben Sie ansprechende Musik von J.S. Bach, L. v. Beethoven, F. Schubert, F. Chopin, F. Liszt, C. Debussy u.a., die Ihnen auf höchstem Niveau und mit live-Konzertführer präsentiert wird.


Einladung [5.819 KB]




Montag, 18. März 2019

Eröffnung der Vernissage

Chinesische Tuschemalerei von Yu-Ing Tzou-Chung

Einladung

 



Freitag, 8. März 2019

Klavierabend Giorgia Cugia

Giorgia Cugia hat einen Master im Konzertfach Klavier und tritt in Italien, Bulgarien und anderen Ländern auf. Sie gewann beim vorjährigen internationalen Wettbewerb „Klassik und Gegenwart“ in Stara Zagora / Bulgarien einen Sonderpreis für herausragende Interpretation. Auf dem Programm stehen Werke von Schumann, Debussy, Russell und Berio.

 



Dienstag, 11. Dezember 2018

Klavierabend Jiawei Peng

Im 2. Konzert dieser Saison stellen wir wieder einen jungen Nachwuchskünstler vor, der hier sein Debut-Konzert mit einem interessanten, abwechslungsreichem Programm spielen wird.
Der junge aus West-China (Region Xinjiang) stammende Pianist Peng Jiawei hat bereits in der Ukraine ein Klavierstudium abgeschlossen und perfektioniert sich seit einem Jahr in einem Zertifikatslehrgang für außergewöhnliche Begabungen bei Markus Prause an der Musik und Kunst Universität Wien.
Sein Spiel zeichnet sich durch eine starke persönliche Note aus, sein Musizieren ist von Gefühl und Leidenschaft geprägt und wirkt ansteckend auf die Zuhörer.
Nach einer eröffnenden Toccata von J.S.Bach folgt Ludwig van Beethovens berühmte Trauermarsch-Sonate, im zweiten Teil dann eine spätromantische, stark an Richard Wagner gemahnende rauschhafte Fantasie des jungen russischen Komponisten Alexander Skrjabin und schließlich die kristallin - klar leuchtende Musik des französischen Meisters Maurice Ravel zum Ausklang.
Wir freuen uns auf einen besonderen künstlerischen Genuss!

Beginn: 19:00 Uhr
Ort: Großer Festsaal im Amtshaus Wien Hietzing
1130 Wien, Hietzinger Kai 1

 



Samstag, 29. September 2018

Ost trifft West - Austauschkonzert Taiwan - Österreich

Werke von F.Chopin, C.Saint-Saens, ChenChi-hung und DirkD'Ase

Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Wiener Palais Eschenbach, Festsaal des Hauses der Ingenieure

1010Wien, Eschenbachgasse 9

Ankündigung [2.250 KB]

Ankündigung Chinesisch [9.186 KB]

 



Dienstag, 19. Juni 2018

Festwochenkonzert Familie Prause am Klavier

Inge, Chin-Lin und Markus Prause spielen romantische Musik von F.Schubert, F.Chopin, C.Debussy, chinesischen Komponisten sowie Filmmusik

Beginn: 19:30 Uhr
Ort: Großer Festsaal im Amtshaus Wien Hietzing
1130 Wien, Hietzinger Kai 1

Ankündigung [237 KB]